Überblick über Organisationen und Führung

Dies ist Teil 3 unserer mehrteiligen Serie zum Thema „Passende Aufbauorganisation zu SAFe® finden“. Hier stellen wir verschiedenen Organisationsformen und die damit zusammenhängenden Führungsmodelle vor. Alle Artikel zum Thema finden Sie hier.

Eine durch die Geschichte der Gesellschaften Organisation weiterhin funktionierende Organisation ist die impulsive Organisation. Was impulsive Organisationen ausmacht ist die Führung mit Macht. In der Natur inWolfsrudeln beobachtbar, im menschlichen Umfeld in Mafiastrukturen und Straßengangs sichtbar. Zu den gewöhnlichen Beispielen zählen eher viele kleine Unternehmen, in denen der Gründer und Chef alles tut, um erfolgreich zu sein und sich in alles einmischt, ungeachtet von Regeln oder Rollen, die seinen Aktionsradius einschränken. Aus diesem Modell hat sich die Arbeitsteilung und Top down Autorität entwickelt.

Kostenloser SAFe®-Online-Roundtable

Sie haben Lust, sich selbst aktiv mit dem Thema SAFe® und den spezifischen Fragen bei der Implementeriung zu beschäftigen? Melden Sie sich zu unseren regelmäßig stattfindenden Online-Roundtables an.
Weiterentwickelte konformistische Organisationen verlassen sich da eher auf stabile und wiederholbare Prozesse, in denen das Wissen nicht mehr von einer bestimmten Person abhängig ist, sondern von der Organisation selbst, in der jeder ersetzt werden kann und die Organisation nahtlos weiterarbeitet. In dieser Organisationsform wurden formelle Stellen Bezeichnungen und Beschreibungen aber auch Reporting Linien eingeführt Das Denken geschieht an der Spitze, die Ausführung unten. Die Menschen identifizieren sich auf allen Ebenen mit ihrer Rolle und ihrem Kästchen im Organigramm. Mit der Stabilität in diese Organisationsform kann Großes vollbracht werden. Dies basiert allerdings auf der versteckten Annahme, dass die Welt oder Umgebung unveränderlich ist. Mit der Veränderung ist es in dieser Organisationsform allerdings schwierig dies zu akzeptieren, sich zu verändern und entsprechend anzupassen. (Sicher fallen Ihnen hierzu schon einige Institutionen ein)

Eine darüber hinaus weitere sehr bekannte Organisationsform ist die leistungsorientierte Organisation. Viele Führungskräfte in der Wirtschaft folgen diesem Denken analog der betriebswirtschaftlichen Ausbildung, welche auf leistungsorientierte Annahmen basieren die Bildung eigener Abteilung wie Forschung und Entwicklung, Marketing oder Produktmanagement geschaffen bzw. schafft Produkt Teams mit bereichsübergreifenden Initiativen komm mal welche es in der konformistischen Organisation zum Beispiel nicht gibt. Mit der Definition nach Zielen und einer gewissen Freiheit für die jeweiligen Mitarbeiter ermöglicht Anpassungen und Flexibilität auch für einzelne Personen. (Ein Wechsel der Arbeitsstelle oder Aufgabe wird neuzeitlich zur Normalität)

Real World Agile Scaling - das NOVEDAS-Buch

Dieses Buch stellt ein Kompendium aus praxisrelevanten Aufsätzen zum Thema agile Skalierung dar. Jedes Thema ist aus einer echten Praxis-Herausforderung entstanden und bietet so vor allem Denkanstöße und Lösungen, die in der Unternehmensrealität relevant sind.

Eine weitere mittlerweile häufiger zu beobachtende postmoderne Organisationsform, der weniger die maschinelle, sondern mehr die menschliche Sicht in den Vordergrund rückt und nahe der Organisation einer Familie gleicht. In dieser Organisation ist das Glück eines jeden wichtig für den Erfolg der gesamtenOrganisation. Postmoderne Organisationen zeichnen sich durch wenige Hierarchieebenen und Entscheidung auf untersten Ebenen aus (umgekehrte Pyramide). Mit gemeinsamen Werten sind Mitarbeiter inspiriert und unterstützen, um die richtigen Entscheidungen nach Gewinn, Erfolg und Marktanteilen anzustreben. Diese Organisationsform findet sich häufig in Gemeinnützigen Organisationen, NGO oder sozialen Unternehmen wieder und befindet sich mittlerweile im Aufwind. Organisation streben häufiger danach, Mitarbeiter zu größeren Dingen zu inspirieren und mehr zu erreichen.

Bei genauerem Hinschauen entdecken wir in den heutigen größeren Unternehmen, dass sich nicht nur eine Organisationsform wiederfindet, sondern auch Mischformen parallele Organisationsformen gleichzeitig gelebt werden.