IT-Jobs im Wandel: Können Chatbots wie ChatGPT die Arbeitswelt verändern?

In den letzten Jahren sind Chatbots zu einem immer beliebteren Werkzeug für Unternehmen geworden, die ihren Kundenservice verbessern und ihre Betriebsabläufe vereinfachen möchten. Ein Chatbot, der derzeit für Aufsehen sorgt, ist ChatGPT, ein System zur Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing – NLP), das im November 2022 von der amerikanischen Firma OpenAI veröffentlicht wurde. Dieses ist in der Lage, menschliche Anfragen in Echtzeit zu verstehen und zu beantworten.

So liefert ChatGPT den Nutzern im Dialog Antworten auf alle erdenklichen Fragen und ist darüber hinaus in der Lage, ganze Texte nach den gewünschten Vorgaben zu verfassen.

Dies bietet ein potenziell riesiges Anwendungsspektrum in nahezu allen Branchen und Lebensbereichen. Auch wenn es sich bei der aktuellen Veröffentlichung noch um einen Prototyp handelt und die Qualität der Antworten variiert, kann man ohne großen Zweifel davon ausgehen, dass die KI-Technologie in den nächsten Jahren erhebliche Fortschritte machen wird und Chatbots immer mehr menschliche Aufgaben übernehmen können und werden.

In diesem Beitrag möchte ich einen Blick auf drei Möglichkeiten werfen, wie ChatGPT und andere Chatbots im IT-Sektor eingesetzt werden könnten und welche Berufe davon potenziell betroffen sein könnten.

Verringerung der generellen Arbeitsbelastung von IT-Personal durch ChatGPT

Einer der offensichtlichsten Vorteile von ChatGPT ist die Fähigkeit, eine große Anzahl unterschiedlicher Anfragen und Anforderungen zu bewältigen, ohne dabei überlastet zu werden. Dies kommt allen Mitarbeitern zugute, die oft viele Aufgaben und Verantwortlichkeiten gleichzeitig bewältigen müssen. Durch die Automatisierung bestimmter Aufgaben können Chatbots dazu beitragen, die Arbeitsbelastung von IT-Fachkräften zu verringern und insgesamt Zeit einzusparen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Bei konkreten Fragen können sofort Informationen zur Verfügung gestellt werden. Dies erspart den Fragestellern oft eigene Recherchen, wie z.B. das mühsame Durchforsten von Internetforen. Ein weiterer Aspekt ist, dass ChatGPT in der Lage ist, ganze Texte nach den Vorgaben der Nutzer zu verfassen. Dies sind Anwendungsbereiche, die für alle Berufsgruppen im IT-Bereich von Nutzen sein werden.

Verbesserung des Kundenservice

Bereits jetzt tragen Chatbots dazu bei, die Gesamterfahrung im Kundenservice zu verbessern. Durch schnelle und präzise Antworten auf Anfragen und Anforderungen können Chatbots helfen, Vertrauen aufzubauen und die Reputation von IT-Unternehmen zu verbessern. Weiterhin bieten Chatbots die Möglichkeit der einfachen Bereitstellung eines 24/7-Support. Mit Chatbots ist es möglich, rund um die Uhr Unterstützung zu bieten, wodurch IT-Unternehmen bei entsprechender Antwortqualität davon absehen können ihr Personal außerhalb der Kernarbeitszeiten in Bereitschaft zu halten, um Support zu leisten. Die Kunden bekommen trotzdem immer dann Hilfe, wenn sie sie benötigen. Damit einhergehend ist wesentliches Einsparpotenzial bei den Personalkosten. Auf der anderen Seite werden bei zunehmender Qualität der Chatbots in Zukunft wohl auch immer weniger Arbeitskräfte im Kundensupport benötigt.

Unterstützung bei der Software-Entwicklung

ChatGPT kann Softwareentwickler in vielerlei Hinsicht unterstützen, insbesondere durch die Generierung von Code in verschiedenen Programmiersprachen. Mit seiner Fähigkeit, natürliche Sprache zu verstehen und darauf zu reagieren, kann ChatGPT Entwicklern bei der Eingabe von Codebefehlen, bei der Fehlersuche und -behebung oder beim Testen von vorab generiertem Code helfen. Es kann auch die Effizienz von Entwicklungsteams verbessern, indem es schnelle und präzise Antworten auf technische Fragen und Anforderungen liefert. Es ist sogar in der Lage, Sicherheitslücken im Quellcode aufzuspüren und Empfehlungen zu deren Behebung zu geben. Durch die Kombination seiner Fähigkeiten kann ChatGPT ein wertvoller Verbündeter für Softwareentwickler sein und dazu beitragen, ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren und ihre Effizienz zu steigern. Aber auch wenn Arbeitsergebnisse, wie z.B. von ChatGPT generierter Programmcode, eine breitere Anwendung finden werden, ist es dringend angeraten, weiterhin Softwareentwickler zu beschäftigen, die in der Lage sind, die Antworten des Bots zu plausibilisieren und zu verifizieren, bevor diese in den produktiven Einsatz gehen.

Insgesamt ist davon auszugehen, dass Chatbots wie ChatGPT einen großen Einfluss auf die IT-Landschaft und die damit verbundenen Arbeitsplätze haben werden. Obwohl sie in nahezu allen Bereichen unterstützen können, werden sie die menschliche Komponente (zumindest in absehbarer Zeit) nicht vollständig ersetzen können. Denn auch für KI gilt: „Niemand ist perfekt„. Da sich die Technologie weiter entwickelt und verbessert, können wir in Zukunft auf jeden Fall noch mehr spannende und innovative Anwendungen von Chatbots im IT-Sektor erwarten.

Korrigiert und überarbeitet durch DeepL Write.