Klar machen wir agil – so lange sich nichts ändert!

Inzwischen arbeitet Brad Britt nach seinem Wechsel von Klotz & Klobig Kleb- und Kontaktstoffe schon eine ganze Weile bei ARMLEUCHTER, einem Startup für fluoreszierende Kleidung.

Zusammen mit Anton-Gernot Idstein-Ladebauer, Scrum Master bei ARMLEUCHTER sitzt er seit langer Zeit wieder einmal nach Feierabend in deren Stammlokal, dem „Manifest“ und lassen die vergangene Zeit Revue passieren. „Hast du eigentlich noch Kontakt zu deinen ehemaligen Kollegen von 4K?“, beginnt Anton-Gernot das Gespräch. „Na klar!“, entgegnet Brad. Er trifft sich noch regelmäßig mit Ihnen in der 4K-Kantine, die jetzt in einer ehemaligen Frachtabfertigungshalle der 4K untergebracht ist. Sie heißt jetzt „Cargo K“ und ist auch für betriebsfremde Gäste zugänglich.

Bei 4K wurde vor zwei Jahren eine agile Transformation durchgeführt und durch das Management als erfolgreich umgesetzt erklärt. Die Leiter der Fachabteilungen haben der Sache nach ihre Positionen behalten. Ihnen wurden jedoch neue Rollenbezeichnungen zugewiesen. In dieser Funktion haben sie dann ihre langjährigen Weggefährten um sich geschart. Sie nutzen das agile Vokabular und führen die zugehörigen Zeremonien durch.

Agile Transformation abschließen – geht das eigentlich?

„Wirken denn die Maßnahmen inzwischen?“, will Anton-Gernot wissen. „Nein, die Zusammensetzung der Teams passt irgendwie nicht zu den Produkten der Klotz und Klobig. Immer noch sind die Fortschritte zu langsam, weil es nach wie vor Engpässe gibt.“

„Hallo Nartrof!“, begrüßen die Anton-Gernot und Brad Ihren alten Freund Nartrof Loboc. „Wo warst du denn solange?“, fragen Sie ihn. Nartrof erklärt den beiden, dass er ja nun einen Fitness-Tracker und eine Gesundheits-App hat. Er musste heute noch seine Aktivitäts- und Bewegungsziele erreichen und hat daher 30 Minuten auf dem Rudergerät verbracht. Da er jedoch nicht gerudert hat, hat er den Tracker seinem Hund Buddy umgebunden und ihn in den Garten geschickt. Leider hat er dann eine Weile gebraucht, bis der Hund zurückgekehrt war und er ihm den Tracker wieder abnehmen konnte. „Aber jetzt habe ich alle meine Ziele erreicht! Seht her!“ Er zeigt ihnen die App mit den erfolgreichen Statistiken für heute. „Aber komisch, ich mache das jetzt seit Wochen und werde irgendwie nicht fitter!“

Was tun, wenn Agilität keine Ergebnisse zeigt?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre agile Transformation nicht so recht voran kommt, obwohl sie umfangreiche Maßnahmen eingeleitet haben. Wenn trotz organisatorischer Anpassungen immer noch dieselben Leute zusammenhängen, obwohl Ihre Tätigkeiten sich nicht in den Prozess einfügen lassen. Wenn die Nutzung agiler Zeremonien Ihnen als zusätzliche Last erscheint. Dann hat auch NOVEDAS kein Allheilmittel. Aber unsere erfahrenen Berater untersuchen mit Ihnen gemeinsam die Situation in Ihrem Unternehmen. Sie erkennen die Stellen der Transformationen die zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern und gemeinsam mit NOVEDAS entwickeln Sie Maßnahmen, um auch Ihre Transformation zu einem Erfolg zu machen. Sie gehen dabei strukturiert vor und überprüfen von der Formulierung der Ziele über die Vermittlung des agilen Wissens und Geistes, der Identifizierung Ihrer Wertschöpfungsketten und der Organisation der Produktentwicklung entlang dieser bis zur Umsetzung der identifizierten Maßnahmen.

Sie sind interessiert an den anderen Teilen der Geschichte rund um Bradt Britt? Weitere Episoden der mehrteiligen Reihe finden Sie zum Beispiel hier (zum Thema DevOps) oder hier (Daily Stand-up).